Die Kirschberg-Stiftung

ist entstanden, um die soziale Arbeit des Vereins Hilfe für das verlassene Kind zu begleiten und kontinuierlich zu unterstützen.

Hilfe für das verlassene Kind e.V. ist ein gemeinnütziger und mildtätiger Träger der Kinder- und Jugendhilfe nach SGB VIII und stellt seit 1967 Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern intensive Hilfsangebote unterschiedlichster Form zur Verfügung. Hilfe für das verlassene Kind e.V. führt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für Soziale Fragen, Berlin.

Zentrum der Arbeit des Trägers, der dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Hessen angehört, ist das 1972 gegründete Haus am Kirschberg in Lauterbach. Im Mittelpunkt der Bemühungen stehen Hilfen für junge alleinerziehende Mütter und ihre Kinder. Neben weiteren Angeboten für Mädchen, seelisch erkrankte junge Menschen und psychosozial auffällige Kinder im Schulalter wird ein weiteres Gewicht auf regional vernetzte ambulante Hilfen für Jugendliche und junge Familien in Krisenphasen gelegt.

Die Gründung der KIRSCHBERG-STIFTUNG geht auf Anregungen von Spendern und Förderern zurück, die dauerhafte Formen für ihr soziales Engagement suchen.

Die KIRSCHBERG-STIFTUNG ist eine treuhänderische Stiftung, die mit ihrer Arbeit die Kinder und jungen Menschen im Haus am Kirschberg und seinen Einrichtungsteilen fördert und ihren Lern- und Lebensort sichert und ausbaut.

So wird der Stiftungszweck insbesondere verwirklicht durch:

• Förderung von Vorhaben zur Stabilisierung, Verbesserung und Innovation der pädagogischen und therapeutischen Arbeit mit Müttern und Kindern sowie allen jungen Menschen im Haus am Kirschberg und seinen Einrichtungsteilen
  • Individuelle Unterstützung von in Not geratenen jungen Menschen und Familien, um Destabilisierung und Kindeswohlgefährdung zu vermeiden
  • Förderung neuer Projekte und Konzeptionen, die der Verein Hilfe für das verlassene Kind e.V. in seinen Einrichtungen zum Wohl hilfebedürftiger junger Menschen entwickelt und umsetzt