Berufsqualifizierung für die Schwächsten am Arbeitsmarkt

Gerade junge Menschen mit schwachen oder gar fehlenden schulischen Abschlüssen und unzureichenden sozialen, kognitiven und motivationalen Kompetenzen werden den Anforderungen eines gewerblichen Ausbildungsplatzes kaum noch gerecht. Als Ungelernte zählen sie später zu den schwächsten Gliedern am Arbeitsmarkt und laufen schon früh Gefahr, in Dauerarbeitslosigkeit, Armut und Isolation abzugleiten.

Für diese Jugendlichen stellt das Haus am Kirschberg Ausbildungs- und Qualifizierungsplätze in zwei Berufsfeldern zur Verfügung. Die Ausbildung ist auf die besondere Situation dieser Auszubildenden ausgerichtet: ein Team von Ausbildern, Lehrern und Sozialpädagogen fördert die Jugendlichen intensiv und kann auf ausgezeichnete Erfolge verweisen.